top of page
Image by Denny Müller

Kegeln

Freizeit- oder Sportkegeln

Sportkegeln unterscheidet sich von Freizeitkegeln erheblich. Beim Freizeitkegeln ist es egal, wie und wo die Kugel auf die Bohle geworfen wird. Die Hautsache ist, es fallen möglichst viele Kegel um. Der Spaß steht dabei immer im Vordergrund und wird meistens (oder gern) mit alkoholischen Getränken unterstützt.

Sportkegeln hat jedoch Regeln. Der Einschlag der Kugel im Kegelstand ist festgelegt und muss strikt einhalten werden.  Ansonsten wird der Wurf als “Fehlwurf “ gewertet. Den meisten sicherlich besser bekannt als “Pudel“.  Daher ist Kegeln eine Kopf- und vor allen Dingen eine Konzentrationssache, wobei die Kondition dabei auch eine entscheidende Hilfe sein kann. Das Alter jedoch spielt keine Rolle.

Besonders als Teamsport bringt das Sportkegeln sehr viel Spaß, wenn wir von der BSG Energie* gegen andere BSG-en im Punktspielbetrieb um den Sieg kämpfen.

Viele Sportkegler kommen von anderen Mannschaftssportarten wie Fußball oder Handball. Im Sportkegeln gibt es keine Zweikämpfe, die zu Verletzungen führen können und es gibt auch keine Laufarbeit zu verrichten. Das Sportkegeln ist daher eine tolle Alternative  Teamsport zu betreiben - und das bis ist hohe Alter.

Die Kegelsparte der Energie Sportvereinigung Hamburg ist im Hamburger Betriebssport eine feste Größe.
Wer also Lust verspürt, neben Beruf und Familie oder auch als Rentner*in in einer Sportgemeinschaft etwas für seine Gesundheit zu tun und Spaß und Freude daran hat, mit anderen Menschen seine Freizeit zu verbringen, der bzw. die sollte sich uns anschließen. Wir freuen uns über „Profis“ genauso wie über Anfänger*innen.

Aktuell in 2022

  • Bei den Punktspielen in Hamburgs höchster Spielklasse liegt die Energie SV nach der Hinrunde auf Platz 1

  • Auch im Verbandspokal hat die Mannschaft bereits das Halbfinale geschafft

  • Bei der internen Energie SV - Vereinsmeisterschaft führt nach 2 von 9 Spielrunde Tim Bauer vor Peter Schütte und Dieter Wegener

Bericht für die Saison 2002/21:

Durch die Covid-19-Pandemie gab es lange Zeit leider keine Wettkämpfe !
Das ausgefallene HH - Pokalendspiel 2019/20 wurde am 07.September 2021 nachgeholt.
Die Energie SV konnte die BSG HSK* (Heinrich-Sengelmann-Kliniken) klar besiegen und wurde damit Hamburger Meister.
Die Teamaufstellung im Finale: Tim Bauer, Dieter Wegener, Bernd Fürstenberg und Sebastian Toeppner

Trainingszeiten und Trainingsort:

Jeden Dienstag von 17:30 -20:30 Uhr auf der Sportanlage des 1.SC Norderstedt

Scharpenmoor 55

22858 Norderstedt

Google_Maps.jpg
Kegeln_1.jpg

Spartenleiter

Bild_folgt.jpg

Bernd Fürstenberg

Bei Fragen oder Anregungen ruf mich gerne an oder schreib mir eine E-Mail. Ich melde mich dann schnellstmöglich bei dir

Mobil: +49 176 59820054

Mail: bernd.fuerstenberg@wtnet.de

bottom of page