top of page
AdobeStock_234346178_edited.jpg

Töpfern

Erlebe unsere kreative Gruppe von Keramik-Enthusiasten

Der Begriff Keramik stammt aus dem Altgriechischen: keramos war die Bezeichnung für Tonminerale und die aus ihm durch Brennen hergestellten formbeständigen Erzeugnisse. 

Unsere Töpferei-Gruppe bietet  ein großes Repertoire an Werkzeugen und Hilfsmittel, Tonen, Engoben und Glasuren …. Es bleiben keine Wünsche offen. Handwerklicher Umgang, fantasievolles Gestalten in Ton, ob Gefäßkeramik oder kunstvolle Skulptur, hier kann jeder nach seiner Façon und Möglichkeit seiner Leidenschaft frönen

Töpfern_42.jpg
Töpfern_43.jpg

Die Töpferei wurde bereits im Jahr 1986 als Freizeitgruppe für die Firmenangehörigen der HEW gegründet und im Jahre 1996 dem Betriebssport zugeordnet.

In unserem hellen, großen Raum hat der Anfänger und ebenso der geübte Hobby-Keramiker Platz und Möglichkeit seine Kreationen umzusetzen. In der Töpferei stehen uns 2 Brennöfen zur Verfügung.

Es gibt bei uns keine ausgebildeten Keramiker. Alle sind Hobbykünstler und haben sich ihre Fertigkeiten selber beigebracht oder haben anderweitig einen Kursus besucht. Wir selber bieten keine Kurse an. Auch haben wir keine Töpfer-Drehscheibe.

Aber jeder, der zu uns kommt und das Arbeiten mit Ton einmal ausprobieren möchte, dem helfen wir gerne mit unseren Erfahrungen. Eine kleine Bibliothek mit Fachliteratur zeigt Beispiele und regt zum Ausprobieren an - sei es nun ein kleines Gefäß oder eine künstlerische Skulptur - jeder findet sein Objekt und kann es keramisch umsetzen.

Wir freuen uns über neue Mitglieder und laden herzlich zum Probetöpfern ein.

Rufen Sie einfach an!  Fragen beantworten wir gerne.

Töpferzeiten und Ort

Wir treffen uns jeden Dienstag - nachmittags zwischen 15:00 -18:00 Uhr in der Töpferei

(im Nebengebäude, hinter der Tierklinik)

Wehmerweg 26

22529 Hamburg

Google_Maps.jpg

Spartenleiterin

Karin_Caßens.jpg

Karin Caßens

Bei Fragen oder Anregungen ruf mich gerne an oder schreib mir eine E-Mail. Ich melde mich dann schnellstmöglich bei dir

Tel: +49 4532 267101

Mail: bk.cassens@web.de

Stellvertretender Spartenleiter
Horst Stockdreher

Tel: +49 40 64554060
Mail: horst@hstockdreher.de

bottom of page