Moin liebe Freunde des Segelsports,

wir freuen uns, dass Ihr Interesse an unserem Verein habt! Bei uns könnt Ihr auf der Alster Jollensegeln und Euch über Qualifikationen wie Sportbootführerschein (SBF) See und Binnen und den Seeküstenschifferschein (SKS) fit für Elbe, Nordsee, Ostsee, Mittelmeer ... machen.

Wir starten einmal pro Jahr neue Kurse, die jeweils im Herbst / Winter mit der Theorie starten. Praktisches Wissen vermitteln wir durch ein tolles Trainer- und Skipperteam.

Wenn Ihr also Interesse habt oder mehr Informationen braucht, meldet Euch bitte bei Torben Plack. Seine Kontaktdaten findet Ihr unter Kontakt / Ausbildung Ansprechpartner.

Wir freuen uns auf Euch!

Wichtige Information

Wer zukünftig am Unterricht und an Prüfungen teilnehmen möchte, kann sich bereits heute mit den Fragen vertraut machen. Mit dem Nautik-Trainer findet ihr im Netz einen kostenlosen Online-Trainer für Sportboote und Funk (Registrierung erforderlich).

ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG!

Wegfall der FKN-Pflicht ab 2015 und vereinfachte Einweisung bei Charterern für 2014 geplant.

Nach neuester Info (2017) vom DSV wird lediglich der Sachkundenachweis (SKN) nicht mehr geprüft.
ZUSAMMENLEGUNG DER SBF-SCHEINE

Im Rahmen der "Entbürokratisierung und Attraktivitätssteigerung des Wassersport und -tourismus ..." wurden zum Saisonbeginn 2017 die Sportbootführerscheinverordnungen Binnen und See in einer gemeinsamen Sportbootführerscheinverordnung (SpFV) zusammengefasst.

Neben der Änderung der Höchst-Längenmaße im Binnenbereich für Sportboote, der Einführung von Scheckkartenformaten für die Führerscheine, geringfügigen Änderungen der Verfahren im Vorfeld der Prüfungen und einer neuen, transparenteren Gebührenordnung, ändert sich NICHTS an den Prüfungsinhalten und den Geltungsbereichen der Führerscheine.

Unter diesem Link könnt ihr euch den vom BSH herausgegebenen Flyer mit den Änderungen herunterladen....