top of page

Die Energie SV in Bordeaux

Die Europäischen Betriebssportspiele fanden dieses Jahr in Frankreich, genauer gesagt in Bordeaux statt. Nach einer doch recht weiten Anreise mit Flugzeug, Bahn oder mit dem Bus erwartete uns vor Ort bei schönem Sommerwetter eine grandiose Eröffnungsfeier. Nahezu alle europäischen Länder, von Belgien, Spanien, Griechenland, Deutschland und so weiter bis hin zum Gastgeber Frankreich waren vertreten, selbst die Ukraine war dabei. Sämtliche Nationen sind nacheinander in bunter Tracht einmarschiert und haben sich präsentiert. Wir von der Energie-Sportvereinigung Hamburg waren mit unseren bordeauxfarbenen Trikots gut zu erkennen. Hier fühlte man sich schon fast wie ein kleiner Olympionike

Opengraph-Jeux-Bordeaux.png

Vertreten waren diesmal Fußball, Tennis, Badminton, Bowling, Schwimmen, Handball, Segeln, Radsport und Triathlon.

Alle Sportarten hatten ihre speziellen Highlights zu bieten. So durften die Fußballer und auch die Tennisspieler und -spielerinnen im Schatten des Stadions von Girondins Bordeaux spielen und dort zu Höchstleistungen auflaufen. Da diese tolle Lokation auch alle anderen Mannschaften anspornte, galt es trotz toller Leistungen, einfach nur Erfahrungen zu sammeln.

Die Segler haben ihre Boote im „Le Lac“ ins Wasser gelassen und hatten zeitweise mit einer Flaute zu kämpfen, aber auch diese ging vorbei und es konnte Fahrt aufgenommen werden.

Diese Flaute, für die Segler ärgerlich, erwies sich für die Triathleten durchaus als positiv. Die Schwimmstrecke, ebenfalls im „Le Lac“ war spiegelglatt und beim Radfahren gab's keinen Gegenwind. Allerdings mussten sie feststellen, dass auch die anderen Nationen ihr Training nicht vernachlässigt haben und ebenfalls mit der sengenden Hitze besser umgehen konnten.

Auch unser Radsportler hatte zwar keinen Gegenwind, musste jedoch feststellen, dass auch um Bordeaux herum einige Steigungen zu bewältigen waren. Wie auch beim Bowlen, Handball und Badminton galt es also reichlich Erfahrung zu sammeln, um dann in zwei Jahren auf Mallorca erneut anzugreifen.

Einen großartigen Erfolg konnte unsere einzige mitgereiste Schwimmerin erzielen. Sie gewann mit einer starken Leistung in einem gut besetzten Teilnehmerfeld eine Bronzemedaille.

Alles in allem und auch obwohl die sportlichen Erfolge vorwiegend im „Erfahrung sammeln“ lag, waren die Europäischen Betriebssportspiele in Bordeaux ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits auf die nächsten Spiele, die dann auf Mallorca stattfinden werden.

bottom of page